13 Video Ideen für Coiffeurgeschäfte

Aktualisiert: 1. Dez. 2021




Lange mochte ich meine lockiges Haar nicht und wollte es immer in den Griff kriegen. Habe es mit dem Glätteisen gezwungen und kontrolliert, dass es sich angepasst verhält. Aber das änderte sich in den letzten 2 Jahren. Und spannend ist, wenn man sich selber ändert, ändert sich das Verhalten vom Gegenüber markant. So auch Coiffeure - die, eigentlich sehr intimen Mitstreiter für die eigene Schönheit. Nachdem ich mich bei meinem letzten Coiffeurbesuch, der spontan in Berlin stattfand, leicht aufgeregt im stylischen Stuhl niederliess und meine Vorstellung von einer kontrollierten Welle und bitte "ja nicht zu lockig" flötete. Belehrte mich mein Berliner Friseur: "Ick kann nur arbeiten, mit dem was ich hier habe. Man soll nicht gegen die Natur ankämpfen, sondern sie umarmen." und ja, recht hat er. Also, umarme ich nun meinen wilden Lockenschopf und gewöhne mich Schritt für Schritt an diesen. Aber eigentlich wollte ich das gar nicht erzählen, sondern, was für Videocontent ein Coiffeursalon produzieren kann, wenn man mal eine ruhige Minute im Laden hat.


  1. Lockenpflegeroutine/Glatthaarpflegeroutine - welche Produkte, vom Shampoo bis zum Haarfinish, sind empfehlenswert.

  2. Föhnen vs. Lufttrocknen: Vor- und Nachteile. Welches Produkt unterstützt Föhntrocknen und welches Produkt das reine Lufttrocknen.

  3. Trends ansprechen: Ist Olaplex wirklich das non-plus-ultra?

  4. Föhntechniken für zuhause zeigen: Föhnen, um Volumen im Ansatz zu kreieren. Wie föhnt man Locken, welcher Diffusor ist der beste.

  5. Wie pflege ich meine blondierten Haare, damit sie gesund aussehen? Stichwort: Silbershampoo und Masken.

  6. Tipp, wie ich meinen Rotstich im Haar neutralisieren kann. z.B. mit einem Grünshampoo oder was super ist von Christophe Robin - Soin nuanceur de couleur brun froid

  7. Die SalonInhaber und Inhaberinnen stellen sich und ihre Lieblingsschnitttechnik oder Lieblingsprodukt vor.

  8. Welches ist ihr absolutes Haarprodukt, dass jedem Haar gut tut.

  9. Tipp, wie man eine Maske anwendet? Kommt eine Maske nach dem Shampoo oder erst nach der Spülung? Wie ist da die Reihenfolge.

  10. Welchen Zusatzservice z.B. Kopf - oder Handmassage (Oh yeah!) ist jeweils auch dabei. Was möchte man Gutes für den Kunden tun, damit er sich, wie ein König, resp. Königin fühlt. Man bedenke .... die vielen Mitbewerber. Hier eine kleine Empfehlung: Monica Nuñez - Mrs. Servce

  11. Haarprobleme und Lösung anhand von Geschichten: Da war mal eine Kundin, die hatte total kaputte Haare, aber ein Kurzhaarschnitt kam nicht in Frage. Wir haben gemeinsam beschlossen, xyz etcpepe..... Und nun ist sie überglücklich und fühlt sich sicher und schön mit ihrer neuen Frisur.

  12. Moderne Frisuren erläutern wie z.B. der Swag (Anm. d. R. das ist ein gestufter Longbob mit Fransen) und wie sie geföhnt und gepflegt werden sollen.

  13. Pro Video ein Fachbegriff oder Frisurenname kurz erklären: Buzz Cut, Long Bob, Pixie Cut, XL-Pony, Dauerwelle, Swoosh oder Messy Bun.

  14. Haar"mythen" erklären: Was ist ein Badhairday? Haare abschneiden - was steckt dahinter? Ups - es wurden nun doch 14.

Schreibe doch in die Kommentare, was dich in einem Video von einem Coiffeursalon interessieren würde. Oder du kennst einen tollen Coiffeursalon, der sich über die Ideen freuen würde, dann teile diesen Beitrag. Ich freue mich darüber.



Auf jeden Fall, wenn du Lust hast, videomässig loszulegen, aber noch nicht weisst, welches Equipment du brauchst, wie du deine Kamera einstellen sollst, wie das Drehbuch dazu aussehen könnten, was du vor der Kamera beachten musst, dann helfe ich dir gerne weiter - de Videokurzcoaching FRAG IRIS.


52 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen