top of page

Jahresrückblick 2022 - Das marginale Jahr

Aktualisiert: 26. Dez. 2022


Mein Bild zum Jahr 2022.



Der Jahresrückblick entstand motiviert von der Jahresrückblog-Bewegung der lieben Judith Peters - Blog, like nobody is reading. Und so nehme ich dich mit: Dieses Jahr stand im Zeichen der marginalen Änderungen in meinem Leben.

Zu Beginn des Jahres die Trennung von meinem Mann. Ich habe gedacht, dass ich es nicht schaffen werde und habe viele traurige Momente erlebt. Habe mich besser kennengelernt, meine Schwächen angenommen, zunehmend an Sicherheit gewonnen und bin meinen Weg gegangen.

Und auch beruflich haben sich neue und weitere Wege aufgetan - anstatt Bewerbungsvideos für Menschen, die ihre Stelle beim Wunscharbeitgeber suchen und mit Videos herausstehen möchten, habe ich Rekrutierungsvideos für Unternehmen gedreht, so dass sie die richtigen Personen für ihre offenen Stellen finden. Die iPhone Fotografie habe ich vermehrt in Projekten kultiviert und wurde für mein Fotos sogar von dem internationalen Mobile Photography Magazin ausgezeichnet. Meine Video Workshops für Unternehmen erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Zudem wurden meine Artikel zu iPhone Fotografie in Magazinen in Deutschland, Österreich und der Schweiz publiziert. Da dieses Jahr auch im Zeichen des Schönen und Künstlerischen steht, so habe ich Kunstschaffende fotografiert und Artist- und Ateliervideos gefilmt. Neben der beruflichen Weiterentwicklung, habe ich im Privaten angefangen zu Tanzen, sprich Modern Dance, in einem Studio in St. Gallen und auch endlich mich mit dem Thema Körperfitness auseinandergesetzt und gehe regelmässig ins Fitnessstudio.


Schlussendlich hat sich alles eingespielt und ich habe noch mehr zu mir gefunden. Für mich war es dann im Rückblick - ein gutes Jahr.



Mein Rückblick auf meine eigenen Ziele für 2022

  • Die Fotografie in meine Angebot aufzunehmen und mich diesbezüglich weiterzubilden. Da gehe ich Schritt für Schritt.

  • Mein Können in Publikationen im DACH Raum zu präsentieren. Das hat super geklappt. Austrian Business Woman, Werben und Verkaufen/ W&V, Startup Valley und das Magazin ERFOLG publizierten die Artikel zu iPhone Fotografie.

  • Vorträge zum Thema "Mein Weg zur iPhonevideografin" und "So nutzt du Video für dein Unternehmen" zu halten. Dazu wurde ich von Kathrin Loppacher auf die Rednerinnen Plattform Alphaberta eingeladen. Doch leider hat sich noch nichts ergeben. Das wird sich nächstes Jahr ändern.

  • Meine Fotos in einer Galerie auszustellen. Das hat noch nicht geklappt. Auch das lass ich auf mich zukommen.

  • Fine Art Street Photography Workshop in London mit Mark Fearnley. Noch nicht geschafft. Kommt bestimmt.

  • Meinem Herz ❤️ zu folgen und auf mich zu hören. CHECK!



Mein Jahresrückblick 2022


Getrennte Wege

Nach vielen Jahren glücklicher Ehe, folgten ein paar schwierige Jahre, die dann zum Ende führten. 
Wofür ich dankbar bin? Dass ich drei wundervolle Kinder habe, viele Ehejahre glücklich war und dass heute mein ehemaliger Partner und ich ein gutes gegenseitiges Einvernehmen haben. Und das ist das Wichtigste. 




Mich selber kennenlernen


In der Trennung ist man konfrontiert mit sich und seinen Ängsten, Wut und Schattenseiten. Es braucht Mut, diese anzuschauen und umzuwandeln. Was mir damals sehr geholfen hat, war meine Coachin Generose Sehr. Sie hat es geschafft, Dinge zu relativieren, wo ich emotional viel zu stark drin war und so in mir die überaus reflektierte, starke Frau erweckt mit viel Pippi Langstrumpf Energie.

 Weiter hat mir Sina Kunz mit Human Design und Christina Theis mit Thetahealing echt eine wunderbare Welt eröffnet. So habe ich gelernt, dass mich nicht jeder mögen