Meine Expertise im Buch ‚Wirkungsvolle Videos fürs Web für Dummies‘ erschienen
Hi, ich bin Iris
iPhone Videografin & Fotografin, Kreative, Generalistin, Unternehmerin und Referentin bei Alphaberta.
Meine Werte
Vielseitigkeit: Ich kann in jede Firma eintauchen und mich begeistern lassen und mit Menschen aus verschiedensten Branchen zusammenarbeiten.
Innere Harmonie: Ich bringe Ruhe und Leichtigkeit in die Filmarbeit – und meine Präsenz wirkt ansteckend.
Schönheit: Ich entdecke das Schöne und Besondere in deinem Unternehmen und stelle das in meinen Filmen und Fotos heraus.
Liebe: Für mich ist es so viel mehr als ein Job: Du wirst meine Begeisterung und meine Liebe für dein Unternehmen in deinen Videos und Fotos wiederfinden.
Vertrauen: Du zahlst einen Fixpreis und ich bin all in. Ich setze alles daran, dass du dich und dein Unternehmen in meinen Werken nicht nur neu entdecken, sondern dich neu verlieben wirst.
Unabhängigkeit: Ich verstehe dein Unternehmen – und bringe doch den frischen Blick von aussen mit. Ich bringe unkonventionelle Ideen ein und arbeite mit einem starken Netzwerk, wenn du weitere Expert*innen suchst.
Meine Vita
Ich weiss, wie Unternehmen ticken:
Als Arbeits- und Organisationspsychologin (lic. phil-hum. Universität Bern) habe ich Bereich Usability und als User Experience Consultant gearbeitet unter anderem für: IBM, Mercedes, Coop@home, Hälg, Helvetia, Helsana, Generali, Basel-Land-Tourismus, UBS, Credit Suisse, Raiffeisen, SFS, Deutsche Bahn und Hero.
Kundenfokus ist für mich eine Selbstverständlichkeit:
Kommen Kunden mit einer Webseite oder einem Shop zurecht? Finden sie, was sie suchen? Als Spezialistin für Usability habe ich in Workshops und im 1:1 direkt mit Kundinnen zusammengearbeitet. Und in Usability Tests habe ich die Kunden genau beobachtet, um Probleme zu erkennen. Was der Kunde will und wünscht steht für mich immer im Fokus. Und ich habe gelernt, selbst das zu lesen, was sie mir nicht sagen.
Mir liegen Frauen und ihre Sichtbarkeit am Herzen, darum habe ich Leaderinnen Ostschweiz gegründet. Das Business- Netzwerk unterstützt Frauen bei ihrer Präsenz in den Medien und verbindet sie, um sie zu stärken.
Ich erreiche Menschen und nutze die Gruppendynamik:
Als Dozentin an der HTW Rapperswil (jetzt OST), digicomp und in Unternehmen habe ich zahlreiche Vorträge zum Thema Usability und User Experience in Deutschland, Schweiz und China gehalten.
Das hat mich ideal auf meine beliebten Video - und Foto Workshops vorbereitetet, in denen ich mein Wissen rund um die iPhone-Videografie und Fotografie vermittle.
So fahre ich zum Dreh im Raum St.Gallen
David Bowie, 104 x 76 cm, Öl auf ausgesägter Aluminiumplatte, 2023
Rik Beemsterboer
Wie mich die Videografie fand:
Als mir eine Kollegin von einem Handyfilmkurs erzählte – es war auf einem Grillplatz im Jahr 2018 – habe ich mich noch im Wald dazu angemeldet. Die Idee, dass Filmen so leicht sein kann faszinierte mich sofort. Wie ich mein Handy als Film- und Schnittstudio nutze und dabei höchste Qualität produziere, habe ich von echten Praktikern gelernt.
und persönlich
Ich bin 47, habe drei wunderbare Kinder und wohne
in St. Gallen, Schweiz.
Ausserdem bin ich Secondhand-Mode-Addict,
Mountain-E-Bike-Enthusiast und Dancing-Queen.
Meine Vorbilder sind David Bowie,
Simone de Beauvoir, Georgia O'Keeffe und Peggy Guggenheim.
kann der Imagefilm für dein Unternehmen schön sein?
Viele Imagefilme scheinen eher das Gegenteil zu vermitteln: Neonlicht im Büro, die obligate Drohnenaufnahme der Firma von oben, Angestellte, die zwar sagen, wie toll ihr Unternehmen ist – aber ihre grauen Gesichter verraten, dass sie schon dem Wochenende entgegenfiebern.
So sehen heute noch viele Image- und Recruitingfilme für Unternehmen aus. Und das möchte ich unbedingt ändern.
Denn die Ästhetik dieser Videos stammt noch aus einer Zeit der strengen Hierarchien und Ellbogenmentalität. Unternehmen, die dieses Bild nach aussen geben, werden sich schwer tun zu begeistern.
Es fehlt die Menschlichkeit, die Schönheit, der Sinn. All das können Unternehmensvideos spiegeln.
Denn mit Videos baust du eine Langzeitbeziehung auf. Zeige dich, wie du bist und du gewinnst die Kunden und Mitarbeitende, die zu dir passen. Davon bin ich überzeugt.
Es gehört ein wenig Mut dazu, das Büro aus der ungewohnten Froschperspektive zu zeigen, den fast schon musikalischen Rhythmus, den eine Druckgussmaschine vorgibt zu entdecken und Menschen in Rekrutierungsvideos über ihre persönliche Entwicklung sprechen zu lassen.
Aber genau das macht Imagevideos individuell und berührend.
Mit mir an deiner Seite findest du den Mut, besonders zu sein.
Meine Liebe für das Schöne und Einzigartige entwickelte ich schon als Kind. Das zeigen meine Berufswünsche Künstlerin, Grafikerin und Floristin. Auch heute noch stelle ich mir gerne frische Blumen in die Wohnung, die mit Designerlampen und Kunstwerken, aber auch mit Nippes und Reiserinnerung geschmückt ist.
Ausserdem bringe ich einen feinen Sinn für Befindlichkeiten mit. Ich helfe dir, dich vor der Kamera wohlzufühlen. Damit man dir das, was du sagst, auch glaubt. Wenn ich mit Künstler*innen arbeite, treffe ich auf Menschen, die das Schöne bereits sehen. Dann bin ich vor allem diejenige, die ihre Arbeit und ihre Werke in Szene setzt. Damit andere sofort erkennen können, was sie besonders macht.