top of page

13 CONTENTIDEEN FÜR WEINHÄNDLER

Aktualisiert: 19. Aug. 2021

Im Studium hat mich die Önologie (die Lehre vom Weinbau) auch sehr interessiert mit dem Ziel, mal in einem Schloss, umgeben von Weinreben zu leben und zu arbeiten. Wunderbare Vorstellung, nicht? Ja, vielleicht realisiere ich das in einem anderen Leben. Drum habe ich euch tollen Weinhändlern ein paar Content-Ideen für eure Videoclips zusammengestellt:


1) Zeige auf, welche Weine sich für eine Frauenrunde eignen.

2) Du hast einen besonderen Champagner, der bereits in Königshäusern kredenzt wurde oder immer noch wird. Erzähle darüber: wer diesen Champagner bereits getrunken hat.

3) Zeige, warum und wie man Weine dekantiert. Was das ist und wieso man dies tut resp. der Nutzen ist.

4) Mach deine Kunden zu Experten. Erkläre Begriffe wie z.B. Träne und was dies über den Wein aussagt.

5) Wie führt man eine Weinprobe einfach zuhause durch. Welche Aspekte kommen bei der Optik, Geruch und Geschmack zum Zug.

6) Erzähle eine Anekdote oder eine Kennenlern-Geschichte von einem Weinhändler, den du besucht hast und zeige den Wein.

7) Zeige Weine für jedes Budget und erzähle, welchen du für den alltäglichen Genuss bevorzugst und welchen du deinem besten Freund schenken würdest.

8) Welche Regeln muss man beim Lagern eines Weines beachten, damit es möglichst keine bösen Überraschungen beim Tisch gibt.

9) Trendthema Bio macht vor dem Wein nicht halt. Biologisch und biodynamisch – diese Begriffe kurz erklären und Weintipps geben.

10) Sei ein Rebell – und nimm alkoholfreien Wein ins Sortiment auf. Erzähle warum du dies tust.

11) Zeige die verschiedenen Weingenusstypen (z.B. der unkomplizierte Treue oder die kritische Prinzessin) und welchen Wein du dieser «Persona» empfehlen würdest.

12) Gib Tipps mit welchem Wein man einen Weinkenner-Gastgeber Freude bereitet.

13) Erzähle, welche 10 Weine man im Leben unbedingt probiert haben muss. Sozusagen eine Wein-Bucket-List :-)


Möchtest du mehr Ideen oder wissen, wie man diese umsetzt. Ruf mich an 076 242 20 99. Ich freue mich und wir schauen an, wie du mit regelmässigem Content deine Zielgruppe begeistern kannst.





bottom of page