top of page

50 Fun Facts über mich

Aktualisiert: 1. Apr.



1. Ich bin Halbpolin: Meine Mutter stammt aus Warschau und mein Vater aus Zürich 😊. Trotzdem musste ich Polnisch an der Universität Warschau lernen, da meine Mutter mit mir nicht polnisch gesprochen hat.


2. Niemand in meiner Ursprungsfamilie, ausser ich, liebte Lakritz. So musste ich nie Angst haben, dass es mir weggegessen wurde..

3. Backen beruhigt und macht mich glücklich. Wenn ich mich gestresst fühle, dann stelle ich mich in die Küche und backe einen Kuchen oder Ricotta-Himbeer-Muffins

4. Ich bleibe keinem Coiffeur treu, sondern wechsle ständig. In St. Gallen, die Stadt mit der höchsten Coiffeurdichte, ist es ein Kinderspiel.

5. Ich habe angefangen zu lernen Tarotkarten zu legen.

6. Ich bin chaotisch und ordnungsliebend zugleich.

7. Meine ersten Haustiere waren zwei Hasen - mit den Namen: Antonius und Cleopatra.

8. Ich kann überall gut schlafen - und dafür bin ich dankbar.

9. Ich habe nach meinem dritten Kind Schuhgrösse 42.

10. Ich sammle Postkarten von allem und überall.

11. Meinen Schreibtisch mag ich am Liebsten, wenn er mit antikem Nippes geschmückt ist.


12. Ich liebe alle Art von Kopfbedeckung - sie sind, wie ein Schutz und sehen stylisch aus.


13. Ich habe mich für diverse Umstylings in Zeitschriften angemeldet, aber man hat mich nie genommen.


14. Meine Primarlehrerin Frau Leibundgut (ja, das war der Name) meinte, dass ich Mathe nie lernen werde. Als Maturanote hatte ich in Mathe eine 2.5. Dann im Psychologiestudium brillierte ich in Statistik, habs verstanden, angewendet und war Hilfsassistentin an einem Lehrstuhl, wo ich mich nur mit Statistik befasste.


15. Mein zweiter Vorname ist Katharina. Meine Eltern gaben mir einen kurzen ersten Vornamen, damit er nicht abgekürzt (und verhunzt) werden konnte.


16. Als Kind habe ich als Unterschrift eine Iris (Schwertlilie) gezeichnet.


17. Ich ekle mich vor toten Vögeln, aber tote Mäuse sind kein Problem. N.B. wir haben Katzen.

18. Ich ging früher regelmässig Horrorfilme schauen und ging einmal an eine Hexennacht. Aber seit ich Mutter bin - geht das einfach nicht mehr - ich meide diese Art von Filme.

19. Immer wieder möchte ich meine Haare grau färben - aber denke dann, dass ich dann bis zum Ende meines Lebens nicht mehr zurück auf braun wechseln kann.


20. Ich mag es mit den Kids Zeichentrickfilme zu schauen und zwar mehrmals. Dann erkennt man immer wieder etwas neues und kann sich auf bestimmte Szenen freuen. Mein Lieblingsfilm ist Vaiana.

21. Ich liebe Sushi über alles. Aber als ich in Japan auf dem weltgrössten Fischmarkt war und da eigentlich das frischeste Sushi der Welt essen konnte, war mir so übel vom Anblick all der toten Fische, dass ich diese Möglichkeit an mir vorbeiziehen liess.


22. Jeder französische Film, insbesondere nouvelle vague vor allem Francois Truffaut, trifft immer meinen Geschmack.


23. Ich esse Äpfel immer mit dem Bitzgi.


24. Ich finde für alles eine Lösung. Zum Beispiel vergesse ich irgendetwas für einen Dreh, dann machen wir es anders und es wird trotzdem super.


25. Mein LIeblingswort ist HYBRID.


26. Das Lied "Grandma's Hands" von Al Jarreau berührt mich jedesmal. Ich habe meine Babcia (polnisch für Grossmutter) über alles geliebt.


27. Als 10 Jährige bin ich mit meinen Eltern und meinem Bruder ein Jahr lang in den Vereinigten Staaten von Amerika in einem Wohnwagen von Nationalpark zu Nationalpark gereist. Der Sequoia National Park mit den Mammutbäumen war sehr beeindruckend. Jetzt lebe ich in einem Haus und im Vorgarten steht ein Mammutbaum.


28. Aufgrund der Krimis von Sujata Massej, ging ich nach Japan zu Mitsubishi für ein Forschungspraktikum und trage seither zum Joggen Asics, da die Hauptperson Rei diese auch getragen hat.


29. Obschon ich in der IT als User Experience Consultant gearbeitet habe, vertraue ich mehr Festplatten, als der Cloud. So übertrage ich das Backup des iPhones auf den Computer.


30. Habe bis vor ein paar wenigen Jahren eine physische Agenda gehabt, da ich auch noch viel reinzeichnete.


31. Ich liebe und brauche viel Zeit für mich alleine.


32. Als ich als Kind in Amerika war, war ich Dolly Parton Fan und liebte Countrymusic.


33. Ich mag venezianische Malerei und Keramik von Margrit Linck


34. Beim Kleiderkauf - wenn mir beispielsweise eine Hose toll passt, dann kaufe ich dieselbe nochmal.


35. Ich hatte als Kind fast alle Rondo Veneziano CDs.


36. Ich liebe alles mit Kichererbsen: Chips, Hummus, oder gekocht mit Olivenöl und Salz und Pfeffer. Rosenkohl mag ich gar nicht und habe ihn noch nie den Kindern serviert.


37. Als Kind schaute ich gerne die Zeichentrickserie Tick, Trick und Track und die Serie Tao Tao - die Serienmusik könnte ich stundenlang hören.

38. Ich kann wunderbar Leute in allen möglichen Situationen ansprechen. "Egal, ob sie Bettler oder Könige sind",

39. Ich habe bis 16 intensiv Eiskunstlauf trainiert. Mein Trainer sagte damals "zum Heulen geht man auf die Toilette." Was ich auch im Business befolgt habe. Heute sehe ich das anders.


40 Ich bin 1999 zwei Wochen per Anhalter durch Schottland getrampt.

41. Ich habe keine Lieblingsfarbe.

42. Mit 14 habe ich in einer Fabrik Gewürze verpackt, um so mein Taschengeld aufzubessern.

43. Mit 15 habe ich als Ferienjob in der Küche auf dem Säntis (Berg in der Ostschweiz) gearbeitet und viel über die Gastronomie gelernt.

44. Wenn mich jemand mit Geld, Status und Besitztümer beeindrucken will, verliere ich schlagartig das Interesse.

45. Ich habe in der 5. Klasse in einem Aufsatz geschrieben, dass ich nie heiraten und Kinder kriegen möchte sondern in die USA ziehen und mich in Arizona niederlassen werde.


46. Als Kind habe ich als Berufswunsch "Juristin" in die Freundschaftsbücher geschrieben, weil meine Eltern beides Ärzte waren und ich jaaa nicht Ärztin werden sollte.

47. Als Kind ging ich das erste Mal in der 5. Klasse zelten und äusserte meine Besorgnis den Klassenkameraden, ob ich meine verknitterte Wäsche irgendwo bügeln könnte.

48. Mit 14 konnte ich alle Insignien aller Apostel und Heiligen in sakralen Gebäuden erkennen und Baustile voneinander unterscheiden, da mein Vater sich sehr für die humanistische Bildung allgemein stark gemacht hatte und wir im Ausland praktisch jede Kirche gemeinsam gemäss Koch (Bibel der Architekturgeschichte) analysiert haben. Das Interesse war geweckt und somit habe ich neben Kunstgeschichte im 2. Nebenfach auch Architekturgeschichte als Studienschwerpunkt gewählt.

49. Als Teenager fand ich es doof Poster von Sänger an die Wand zu hängen. Einzig ein Plakat mit den Beatles war für mich ok. Mein Lieblingsbeatle war/ist Ringo Starr, weil er so interessant aussah.


50. Wenn ich jemanden Prominentes sehe, gehe ich immer auf diese Person zu und frage nach einem gemeinsamen Selfie. Und das ohne viel Zurückhaltung :-)




Du möchtest mit mir zusammenarbeiten - Hier sind die Möglichkeiten



Fotocredit: Ladina Spiess www.i-present.ch


*fun facts: aussergewöhnliche Fakten. Dieser Blog entstand im Kurs RapidBlogFlow von der wunderbaren Judith Peters von Sympatexter www.sympatexter.com mit dem Ziel, die Freude am Schreiben wiederzufinden. Gelungen, liebe Judith!






bottom of page