top of page

Zoom Warteraum individuell mit Video gestalten

Aktualisiert: 14. Aug. 2023

Videoanrufe und Videokonferenzen sind zu einem unverzichtbaren Teil unseres Alltags geworden. Insbesondere die Plattform Zoom hat sich als führendes Werkzeug für virtuelle Treffen etabliert. Mit seinen zahlreichen Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten ermöglicht Zoom seinen Nutzern ein reibungsloses und interaktives Kommunikationserlebnis.


Eine solche Funktion, die vielleicht nicht jedem bekannt ist, ist die Möglichkeit, Zoom-Gäste mit einem kurzen Video zu begrüssen.


Der Zufall als Entdecker

Es ist erstaunlich, wie oft wir auf innovative Funktionen stossen, wenn wir einfach nur experimentieren. So erging es mir, als ich nach einer Möglichkeit suchte, meinen Zoom Warteraum interessanter zu gestalten.


Regelmässige iPhone Fotografie Kurse finden nun über Zoom statt, und ich wollte meinen Teilnehmern eine einladende Atmosphäre bieten. Dabei stieß ich durch Zufall auf die Funktion, Zoom-Gäste mit einem kurzen Videoclip zu begrüssen.


Der Reiz von Video-Gästebegrüssungen

Die Idee, Zoom-Gäste mit einem kurzen Video zu begrüssen, hat mich sofort fasziniert. Es ermöglicht eine persönlichere und kreative Art der Begrüssung.


Anstatt nur mit einem statischen Bild oder einer standardisierten Nachricht zu arbeiten, können die Teilnehmenden mit einem individuellen Video empfangen werden. Dadurch wird nicht nur eine freundliche Atmosphäre geschaffen, sondern auch das Interesse und die Neugier der Teilnehmenden geweckt.


Die Umsetzung (siehe Video)

  • Die Einrichtung der Video-Gästebegrüssung in Zoom ist überraschend einfach. Zunächst erstellst du ein kurzes Video beispielsweise mit dem iPhone 😉, das deine Gäste begrüsst. Dieses Video kann beispielsweise eine kurze Einführung in den Workshop oder etwas Persönliches, oder einen Ausblick, wie man noch mit dir zusammenarbeiten kann, enthalten.

  • Die Funktion, Zoom-Gäste mit einem kurzen Video zu begrüssen, ist eine grossartige Möglichkeit, um virtuelle Treffen aufzupeppen und eine persönlichere Atmosphäre zu schaffen. Ob für berufliche Meetings, Workshops oder andere Veranstaltungen - die kreative Nutzung dieser Funktion ist vielseitig. h informativ ist.



Die Funktion, Zoom-Gäste mit einem kurzen Video zu begrüssen, ist eine grossartige Möglichkeit, um virtuelle Treffen aufzupeppen und eine persönlichere Atmosphäre zu schaffen. Ob für berufliche Meetings, Workshops oder andere Veranstaltungen - die kreative Nutzung dieser Funktion ist vielseitig.


So habe ich mir gedacht, vielleicht interessiert es dich auch 😄





Comments


bottom of page