



Recruiting Video für KMU
Eure besten Mitarbeitenden sind schon da. Lasst sie erzählen, warum sie bleiben.
Ein Stelleninserat beschreibt einen Job.
Ein gutes Recruiting Video zeigt die Menschen,
das Team und die Arbeitskultur dahinter.




Behind the Scenes

Das gehört zum Paket dazu:
Die richtigen Menschen erreichen:
Projektbriefing via Zoom oder vor Ort: Wer soll sich bewerben? Wir besprechen, welche Tonalität, welche Bilder und welcher Stil genau die richtigen Menschen ansprechen wird. Ausserdem beachten wir, was für die Verbreitung auf den verschiedenen Plattformen wichtig ist.
Die Superstars für die Kamera vorbereiten:
In einer Vorab-Interviews und Sichtung der Location informiere ich mich: Wer arbeitet wo und wie? Ich mache mir ein Bild vor Ort, und lerne die Mitarbeiter kennen und bereite sie auf die Dreharbeiten vor.
Der Film in deinem Kopf:
Anschliessend entsteht ein Konzept (Storyboard) für das Video in dem alle Interviews und Szenen festgehalten sind. So hat jeder dieselben Bilder im Kopf und es gibt keine bösen Überraschungen im Film. Dieses Storyboard kann angepasst auch für weitere Recruiting-Videos verwendet werden.
«Kamera läuft … und bitte … »:
Jetzt ist das Unternehmen ideal vorbereitet, so dass ich das ideale Bildmaterial aufnehmen kann und die Mitarbeitenden ihre Aussagen auf den Punkt bringen. Und das mit Ausstrahlung und Spass an der Sache – damit der Zuschauer Lust bekommt, hier zu arbeiten.
Eine Film für jede Plattform:
Du erhältst die Recruiting-Videos in unterschiedlichen Längen, um auch auf Social Media und Co auf die Stelle neugierig zu machen. Die Videos sind auch für die Plattform yousty geeignet.


Ich bin Iris

Ich komme nicht nur mit der Kamera.
Ich bin Videografin und Fotografin.
Aber meine Arbeit beginnt, bevor ich auf den Aufnahmebutton drücke.
Ich will verstehen, was euer Unternehmen ausmacht, welche Menschen dahinterstehen und welche Botschaft bei eurer Zielgruppe ankommen soll. Was diese möchte.
Mein Hintergrund in Psychologie und UX Consulting in internationalen Unternehmen hilft mir dabei, Menschen zu verstehen, die richtigen Fragen zu stellen und auch diejenigen sicher vor die Kamera zu bringen, die sich dort normalerweise nicht besonders wohlfühlen.
Dann kommt mein Handwerk dazu:
Video. Fotografie. Storytelling. Social Media.
So verbinde ich über 20 Jahre strategisches Kommunikationsdenken mit konkreter visueller Umsetzung.
Entscheidend ist, was beim Menschen auf der anderen Seite ankommt.







